von Andreas

Mondscheinkonzert 2013

Licht erhellt – Licht verwandelt. Freuen Sie sich auf symphonische Bläserklänge in einem durch Lichtinstallationen in Szene gesetzten Kirchenraum.

Innerhalb des Konzertabends erklingen programmatische Originalkompositionen von international renommierten Komponisten für symphonische Bläserbesetzungen in Kombination mit einem effektreichen Schlagwerkapparat. Bilder, Stimmungen und Erzählungen wird das Orchester unter Leitung des Dirigenten Götz Schwehm musikalisch lebendig werden lassen. Durch die Verbindung mit einer facettenreichen Lichtinstallation entstehen so beeindruckende Tonbilder in einem ausgeleuchteten und strahlenden Kirchenraum.

Stellvertretend hierfür sei neben den eingebundenen Werken u. a. von Jacob De Haan, Steven Bryant, Bert Appermont und Robert Finn die prämierte Komposition „Imagasy“ des jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas erwähnt. Der Werktitel ist ein Neologismus (Neuwort), das sich aus den englischen Begriffen „imagination“ und „fantasy“ zusammensetzt. Kraas schreibt selbst zu seiner Komposition: „Die Phantasie ist sicherlich eines der schönsten Geschenke, die uns gegeben wurde. Es liegt an uns selbst, dieser die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten oder in der Rationalität der heutigen Welt unterzugehen“.

Ein außergewöhnliches Konzert in einem außergewöhnlich gestalteten Kirchenraum. Dieses Konzert sollten Sie nicht verpassen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

3. Mai 2013, 21.00 Uhr, Kath. Kirche St. Martin in Mainz-Finthen (Einlass ab 20.15 Uhr), Eintritt frei – Spende erbeten.