Uncategorizedvon Andreas

15 Jahre Jugendorchester

Es gibt viele Anlässe zu feiern, aber diesen sollten Sie nun wirklich nicht verpassen!

Die „Katholische Kirchenmusik Mainz-Finthen“ ist ein voll ausgebauter und innovativer Orchesterverein mit einer über 90jährigen Tradition innerhalb der Mainzer Musiklandschaft. Im Bereich der musikalischen Früh- und Jugendförderung besteht die Vereinsstruktur aus mehreren aufeinander aufbauenden Ebenen, so dass sich an eine musikalische Früherziehung die beiden Jugendorchester „Start up-Ensemble“ und „St.-Martins-Gebläse“ anschließen. Anlässlich der Etablierung des ersten Nachwuchsensembles vor 15 Jahren präsentieren sich die beiden Jugendorchester im Rahmen eines Jubiläumskonzertes im Bürgerhaus Mainz-Finthen.

Der erste Konzertteil ist geprägt von Originalkompositionen für Jugendblasorchester mit teils symphonischer Ausrichtung. Durch die Kombination von ausgewogenen Bläserbesetzungen mit einem effektreichen Schlagwerkapparat werden facettenreiche Klangbilder renommierter Komponisten für diese Orchestergattung, wie beispielsweise Jacob de Haan, Rob Romeyn und Stephen Melillo, im Konzertsaal lebendig werden.

Flankiert werden die beiden Jugendorchester an diesem Abend von einem klassischen Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn), einem Trompetenensemble, einem Saxophonensemble und mehreren Solisten. Diese kammermusikalische Ebene ist ein weiterer Schwerpunkt des Orchestervereins und dokumentiert somit stellvertretend die enorme musikalisch Entwicklung der letzten 15 Jahre.

Im zweiten Konzertteil stellen die jungen Musikerinnen und Musiker ihr hohes Maß an Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Bläsermusik kann, ist und will in Finthen auch viel mehr als nur „Dickebacken Musik“! Als musikalische Grenzgänger streifen die Ensembles dabei verschiedenste Schlaglichter u. a. aus den Genre Rock/Pop, Jazz und Filmmusik. Es wird dem Publikum schwerfallen bei der mitreisenden Musik ruhig auf den Plätzen zu sitzen.

Wie gesagt, es gibt viele Anlässe zu feiern, aber diesen sollten Sie nun wirklich nicht verpassen! Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch.

21. Juni 2013, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Mainz-Finthen,

(Einlass ab 19.00 Uhr), Eintritt frei – Spende erbeten.