Tag der Musik

Sa. 4.7.2015: „Tag der Musik“ – ein Orchesterverein zum Anfassen

ausprobieren | mitmachen | zuhören

Die „Katholische Kirchenmusik Mainz-Finthen“ ist ein voll ausgebauter und innovativer Orchesterverein mit einer über 90jährigen Tradition innerhalb der Mainzer Musikkultur. Wir können Ihnen versichern – staubig und altbacken ist woanders!

An dem „Tag der Musik“ präsentiert sich der Verein mit all seinen Abteilungen von der musikalischen Frühförderung bis hin zum symphonischen Klangkörper eines Oberstufenorchesters auf verschiedenen Veranstaltungsebenen in und um das Gemeindezentrum St. Martin in Finthen der Öffentlichkeit.

ausprobieren

Der „Tag der Musik“ startet am frühen Nachmittag mit einer Schnupperprobe. Unter Einbindung der beiden Jugendorchester und der musikalischen Früherziehung möchten wir Kindern und Eltern einen Einblick in unsere musikalische Jugendförderung geben. In einem sich anschließenden Instrumentenkarussell können Musikinteressierte aller Altersklassen, unter Anleitung von erfahrenen Musikpädagogen, Instrumente anspielen und ausprobieren.

mitmachen

Instrumentalisten mit einer mehrjährigen Spielpraxis, die sich noch ein paar Tipps und Tricks vom Profimusiker abholen möchten sind hier richtig. In kostenfreien Workshops für Saxophon, Tuba/Euphonium und Klarinette geben die Workshopleiter konkrete Anregungen und Hilfestellungen in Sachen Ansatz, Atmung, Klangbildung, Intonation und Instrumentenausstattung.

Mit Steph Winzen (Mainz), Dominik Misterek (Koblenz) und Laszlo Szabo (Wiesbaden) erwartet Sie ein erfahrenes und professionelles Dozententeam.

Lesen Sie mehr über unsere Dozenten

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Workshop: Email an andy.kohl@web.de. Damit erleichtern Sie uns die Workshop-Planung. Vielen Dank.

zuhören

Im Rahmen eines geselligen Kammermusikkonzertes am Nachmittag konzertieren verschiedener Holz- und Blechbläserensembles des Orchestervereins und unterstreichen somit den künstlerischen Anspruch an die musikalische Arbeit.

Abends mündet der „Tag der Musik“ in ein Konzert des Windorchesters in der Pfarrkirche St. Martin. Das Konzertprogramm besteht aus innovativen Originalkompositionen und demonstriert die enorme Bandbreite eines symphonischen Blasorchesters. Lassen Sie sich von den Musikerinnen und Musikern in neue Klangwelten und reizvolle musikalische Sphären entführen. Ein Konzertbesuch der sich wirklich lohnt, ansteckt und berührt!

Einfach am „Tag der Musik“ im Gemeindezentrum St. Martin vorbeikommen und bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee eintauchen in die mannigfaltig musikalischen Welten eines außergewöhnlichen Orchestervereins.

Zeitplan Tag der Musik

„Tag der Blasmusik“ in Bad Münster am Stein

Am Sonntag, den 31.Mai spielte unser Jugendorchester im Kurpark von Bad Münster am Stein. Bei schönem Wetter erfreuten wir das zahlreiche Publikum mit frischer Blasmusik für Jung und Alt.

Adventskonzert

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Adventskonzert in der kath. Kirche ein.

Verbringen Sie mit uns eine besinnliche Stunde.

Wir freuen uns auf Euch.