J U B I L Ä U M S

K O N Z E R T – 2 0 1 6

„alles außer gewöhnlich“ –

10. Themenkonzert

„Alles außer gewöhnlich“. Das beschreibt die Tradition der jährlichen Themenkonzerte des Orchestervereins ziemlich gut. Sowohl das Konzept, als auch die Programme sind außergewöhnlich. Mit dem diesjährigen Themenkonzert feiert der Orchesterverein ein kleines Jubiläum. Es ist das zehnte Konzert seiner Art, in dem die beteiligten Orchester und Ensembles u. a. die musikalischen Höhepunkte der vorangegangen Konzerte präsentieren, um damit die Besonderheiten und den Charme der einzelnen Themen nochmals lebendig werden zu lassen.

2006 begann die Serie mit „Happy Birthday Mozart“ anlässlich des 250. Geburtstags von W.A. Mozart. Aus diesem ersten Thema entwickelte sich die Idee der Themenkonzerte, die wir dieses Jahr mit einem Best-Of feiern. Die Konzerte zeichnen sich durch einen thematisch-musikalischen roten Faden aus, der sich durch das Programm des Abends zieht und im Laufe des Konzertes eine Geschichte erzählt. Dabei werden möglichst mehrere Sinne angesprochen, es gibt also nicht nur etwas zu hören.

Exemplarisch verdeutlichen lässt sich dieses außergewöhnliche Konzertkonzept durch die beiden Themenkonzerte aus den Jahren 2012 und 2015. „Großes Kino! – Filmmusikgeschichte(n)“ war das Thema aus dem Jahr 2012. Musikalisch ging es, wie der Titel sagt, um die Entwicklung der Kunst der Filmmusik. Um das Kinofeeling zu schaffen, gab es Popcorn und eine große Leinwand über der Bühne, auf der Bilder und Filmausschnitte gezeigt wurden.

Auch das letztjährige Konzert „SIN(N)fonisch – Musik trifft bildende Kunst“ war ein kulturelles Erlebnis für Auge und Ohr, welches die Ebenen Konzert und Kunstausstellung miteinander vereinte. Die Vielseitigkeit der vergangenen Themen lässt erahnen, dass das Konzert aus allen Themen nur noch abwechslungsreicher sein kann und keine Wünsche an die verschiedenen Musikgeschmäcker offen lassen wird.

Die Reihe der Themenkonzerte wurde 2009 mit dem Konzert zum 90-jährigen Vereinsjubiläum unterbrochen, weshalb das diesjährige Konzert das zehnte in elf Jahren ist.

Johan de Meij, Otto M. Schwarz und Jacob de Haan sind nur eine Auswahl an renommierten Komponisten für die Orchestergattung sinfonisches Blasorchester, deren Werke in diesem Jahr zu hören sein werden. Solist des Abends ist der virtuose Posaunist Ruslan Shlayfer.

Freuen Sie sich auf ein imposantes und dennoch pointiertes und differenziertes Klangerlebnis. Ein wirklich außergewöhnliches Konzert unter Mitwirkung des Start Up Ensembles (Vororchester), des St. Martinsgebläses (Jugendorchester), des Salonorchesters Stilbruch und des Windorchesters (modernes Oberstufenblasorchester) unter der Leitung des Dirigenten Götz Schwehm.

Sa. 5. November 2016, 19.30 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr),

Bürgerhaus Mainz-Finthen, Eintritt frei – Spende erbeten.

Download Plakat

Orchesterverein Kath. Kirchenmusik MZ-Finthen

Andreas Kohl (1. Vorsitzender): Am Obstmarkt 34 / 55126 Mainz – 471597

Götz Schwehm (musikal. Leiter)

Adventskonzert

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Adventskonzert in der kath. Kirche ein.

Verbringen Sie mit uns eine besinnliche Stunde am 3. Advent.

Herzliche Einladung!

Download Plakat

Einladung zum Serenadenkonzert 2016

Liebe Freunde der Finther Kirchenmusik,

gerne laden wir Sie zu unserem Serenadenkonzert am 1. Juli

im Kirchgarten hinter dem Gemeindezentrum ein.

Wir üben schon fleißig, um Ihnen ein attraktives Programm bieten zu können.

Wie immer ist für ihr leibliches Wohl gesorgt.

Gerne können Sie ihre Freunde hierzu einladen, einfach dem Link unter dem Plakat folgen und dieses herunterladen und weiterleiten.

Wir sehen uns am 1.Juli !

Konzert Pankratiuskirche Budenheim

„SIN(N)fonisch!“

MUSIK trifft bildende KUNST

Orchesterverein Katholische Kirchenmusik Mainz-Finthen

Welche Konzertidee verbirgt sich hinter diesem Wortspiel SIN(N)fonisch? Kurzum ein

Konzert für Augen und Ohren: Musik trifft bildende Kunst – bildende Kunst trifft Musik. Ein Konzert, das in seiner Art und in seiner Zuwendung an die Künste

seines Gleichen sucht.

Das tonmalerische Nachzeichnen von Kunstwerken ist spätestens seit Mussorgskys

epochalem Werk „Bilder einer Ausstellung“ ein fester Bestandteil unserer abendländischen

Musikkultur. Der Orchesterverein in Mainz-Finthen geht bei diesem Konzert aber bewusst

einen anderen Weg – quasi Mussorgsky von hinten gesattelt.

Nicht ein Kunstwerk wird vom Orchester musikalisch nachgezeichnet, sondern Ausgangspunkt dieses Events bilden programmatische Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester, die von den beteiligten Künstlern auf eine andere Kunstebene (u. a. Malerei, Fotographie und Bildhauerei) transformiert wurden.

Musik trifft bildende Kunst: Die acht einbezogenen Werke von renommierten Komponisten

für die Orchestergattung sinfonisches Blasorchester (u. a. Bert Appermont, Steven Bryant;

Jacob de Haan, Thiemo Kraas und Otto M. Schwarz) besitzen je ein Pendant auf der Ebene der bildenden Kunst. Die ausgestellten Exponate stammen aus dem Schaffen von Carsten Costard, Monika Geisbüsch, Andreas Koridass, Anne Kuprat; Reinhold Petermann, Kathrin Schick, Alfred Schneiderwind und Elly Zindler.

Freuen Sie sich auf ein imposantes und dennoch pointiertes und differenziertes Klangerlebnis. Ein wirklich außergewöhnliches Konzert unter Mitwirkung des Windorchesters (modernes Oberstufenblasorchester) unter der Leitung des Dirigenten Götz Schwehm.

Wir wünschen allen Zuhörern ein inspirierendes Konzerterlebnis. Musik fürs Auge – diesen Kunstgenuss sollte man nicht verpassen. Der Orchesterverein Mainz-Finthen freut sich auf Ihren Konzertbesuch.

Fr. 15. April 2016, 19.30 Uhr

St. Pankratiuskirche Budenheim, Eintritt frei – Spende erbeten.

Hauptstraße 4, 55257 Budenheim

Tag der Blasmusik