Herbstkonzert 2013

„Aus der neuen Welt! –

auf den Spuren von

Christoph Kolumbus

Das Publikum wird an diesem Konzertabend den Entdecker Christoph Columbus auf seiner bedeutendsten Expedition begleiten. Das Themenkonzert 2013 steht daher unter dem bildhaften Motto „Aus der neuen Welt! – auf den Spuren von Christoph Kolumbus“. Fest entschlossen einen westlichen Seeweg nach Indien zu finden entdeckt Kolumbus Amerika. Er schafft somit den Brückenschlag zwischen der alten Welt eines stark entwickelten Europas und der neuen Welt des noch unbekannten amerikanischen Kontinents. In dieser „neuen Welt“ treffen unterschiedlichste Kulturen und Traditionen aufeinander, verschmelzen in Teilen miteinander und lassen somit etwas Neues entstehen. Reizvoll und facettenreich schimmern die musikalischen Ergebnisse dieses Verschmelzungsprozesses, die der Orchesterverein mit seinen Ensembles an diesem Abend präsentiert.

Begleiten Sie zu Beginn Christoph Kolumbus auf einer abenteuerlichen Seereise. Die prämierte programmatische Originalkomposition „Die Grosse Seefahrt 1492 Kolumbus“ von Pavel Stanek in der Besetzung für symphonisches Blasorchester lässt dieses Wagnis des unerschrockenen Entdeckers tonmalerisch auf beeindruckende Weise lebendig und greifbar werden. Im Zentrum des ersten Konzertteils steht die 9. Symphonie von Antonin Dvorak, eines der bedeutendsten und populärsten Werke der abendländischen Musikkultur. Der programmatische Untertitel dieser Komposition „Aus der neuen Welt“ stand Pate für den Titel dieses Themenkonzerts. Das Windorchester konzertiert mit dem Ecksatz (4. Allegro con fuoco) dieser Symphonie in einer eins zu eins Transkription des romantischen Orchestersatzes auf die Besetzung für symphonisches Blasorchester.

auf den Spuren von Christoph Kolumbus

Der New Yorker Komponist George Gershwin, Kind russisch-jüdischer Immigranten, steht mit seiner Broadway Komposition „Strike up the band“ aus den 20er Jahren stellvertretend für das Bindeglied zwischen einer spätromantisch anmutenden europäischen Musiktradition und der aufblühenden Unterhaltungs- und Vergnügungsmusik Nordamerikas, die u. a. auch dem Jazz zugewandt ist.

Das Verschmelzen der europäischen, afrikanischen und nordamerikanischen Musikkulturen bildet die Keimzelle und Kinderstube für die Entwicklung des Jazz. Dies aufgreifend wird das Salonorchester Stilbruch mit mehreren Jazzstandards aus unterschiedlichen Epochen des Jazz die erste Konzerthälfte abschließen.

Im Mittelpunkt des zweiten Konzertteils stehen musikalische Schlaglichter, die exemplarisch die Entwicklung der nordamerikanischen Unterhaltungsmusik ab den 1950er Jahren verdeutlichen. Dabei spannt der Orchesterverein den musikalischen Bogen vom Rock ’n’ Roll, über Pop, Funk & Soul bis hin zum Hardrock und stellt damit einmal mehr die gekonnte Wandlungsfähigkeit seines Klangkörpers unter Beweis. Die Musik „Aus der neuen Welt!“, dessen Tür einst Christoph Kolumbus aufgetan hat, ist heute wohl in ihrer Mannigfaltigkeit und in ihrer Vielzahl an unterschiedlichsten Strömungen einzigartig und kaum noch zu übertreffen.

Freuen Sie sich auf einen wirklich außergewöhnlichen Konzertabend unter Mitwirkung des Start Up Ensembles (Vororchester), dem St. Martinsgebläse (Jugendorchester), dem Salonorchester Stilbruch und dem Windorchester (Modernes Blasorchester) unter der Leitung des Dirigenten Götz Schwehm.

An diesem Abend macht der Orchesterverein noch ein zusätzliches Angebot für Musikinteressierte. Im Rahmen eines „Instrumentenschnupperns“ (ab 18.45 Uhr und in der Konzertpause) können quasi noch angehende Instrumentalisten jeglicher Altersklassen verschiedene Blechblasinstrumente, zusammen mit erfahrenen Instrumentalpädagogen, anspielen und ausprobieren.

Kommen Sie mit uns auf große Fahrt und entdecken Sie die Musik „Aus der neuen Welt!“. Der Orchesterverein freut sich auf Ihren Konzertbesuch.