Herbstkonzert 5.Nov. 2022 19:30

Unser diesjähriges Herbstkonzert findet wieder wie gewohnt im Bürgerhaus statt. Wir freuen uns auf Euch und bringt eure Freunde und Angehörige gleich mit.

Endlich wieder ein Konzert im Bürgerhaus. Wir freuen uns

Gezeichnete Musik – Disney and Friends in Concert

Orchesterverein St. Martin Mainz-Finthen konzertiert wieder im Bürgerhaus Finthen

An diesem Konzertabend werden direkt zwei lange Pausen aufgehoben: Zum einen muss der Verein nicht mehr auf alternative Locations ausweichen, sondern kann endlich im neu fertig gestellten Finther Bürgerhaus konzertieren. Zum anderen ist es das erste Jahreskonzert nach der „Corona-Pause“. Der Orchesterverein freut sich daher besonders auf das bevorstehende Konzert, bei dem auch die mittlerweile über ein Jahrzehnt andauernde Tradition der Themenkonzerte weitergeführt wird. Mit „Disney and Friends“ kommt es zu einer Fortsetzung des etablierten Konzeptes.

Mit dem plakativen Motto „Gezeichnete Musik – Disney and Friends in Concert“ entführt der Orchesterverein das Publikum in die bunte Welt der Zeichentrickfilme und lässt den ein oder anderen in Kindheitserinnerungen schwelgen. Im Laufe des Konzertabends wird das Orchester mit Ihnen der Frage nachgehen, was man unter gezeichneter Musik versteht. Gemeint ist die Tonsprache: Musik zeichnet im Trick- und Zeichenfilm Bewegungen, Stimmungen und Charaktere nach, wodurch eine Verschmelzung von Bild- und Tonsprache zum Gesamtkunstwerk Film erfolgt. Beispiele hierfür reichen von Micky Maus, schon in den 20er und 30er Jahren einer der ersten vertonten Animationsfilme und somit einer der ersten Filme, die Tonsprache überhaupt ermöglicht haben, bis hin zu Disneyproduktionen wie König der Löwen und Die Eiskönigin. So wird im Konzert der Bogen von den Anfängen der Trickfilmzeit über die 60er und 70er Jahre mit Figuren, die manch einen von Ihnen begleitet haben, bis zu aktuellen Filmen von Walt Disney gespannt.

Der Orchesterverein wird an diesem Abend mit seiner symphonisch ausgebauten Bläser- und Schlagwerkbesetzung mit ausgewählten Arrangements namhafter und renommierter Komponisten für diese Orchestergattung (u.a. John Mos, Paul Murtha, Toshio Mashima und Jay Bocook) konzertieren. Das Publikum erwartet eine tonmalerische Vielfalt und beeindruckende Klangwelten, die einfach nur begeistern.

Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Konzertabend des Windorchesters (Modernes Oberstufenblasorchester) unter der Leitung der Dirigenten Götz Schwehm und Tobias Jurasin.

Genießen Sie einen abwechslungsreichen Abend und rufen Sie sich, von unserer Musik begleitet, Zeichentrickklassiker vor Ihrem inneren Auge in Erinnerung!  Der Orchesterverein freut sich auf Ihren Konzertbesuch!

Pressetext-Konzert-2022-DisneyHerunterladen

Konzert-2022_A4Herunterladen