Uncategorized

Herbstkonzert 2010

11/06/10

Jahreskonzert „Krieg und Frieden“

Plakat – „Krieg und Frieden“

Krieg, als gewalttätige Austragung von Konfliktsituationen, war und ist leider ein scheinbar unauslöschliches Phänomen seit Anbeginn der Menschheit. Nicht nur die einschneidenden Ereignisse des zweiten Weltkrieges, sondern auch die mal mehr oder weniger stabilen Friedenszeiten haben die Entwicklung dieses über neunzigjährigen Orchestervereins entscheidend mitgeprägt.

Die schicksalhafte Verquickung von Krieg und Frieden spiegelt sich epochenübergreifend in vielen programmatischen Kompositionen wieder. Das Leid und die Grausamkeit des Krieges, die den Zuhörer tonal erschüttern, als auch die musikalische Empathie über die Hoffnung des Friedens sind Teil dieses Konzerts. Es erklingen u. a. Werke renommierter Komponisten der sinfonischen Bläsermusik wie beispielsweise G. Buitenhuis, K. Gäble, J. Hosay, R. Romeyn und R. Sheldon mit Originalkompositionen für diese Orchestergattung.

Der Gesangssolist Christian Metternich, dessen stimmliches Timbre sehr nahe an den angesagten Jazzvocalisten Roger Cicero heranreicht, streift mit den Titeln „Fraun regier’n die Welt“ und „Zieh die Schuh aus“ die kriegsähnlichen aber auch die friedlichen und versöhnenden Momente innerhalb der Ehe.

Weiterhin hat das Publikum an diesem Abend die Möglichkeit die Jugendarbeit des Orchestervereins, im Rahmen einer Spendenaktion für die Anschaffung einer Kindertuba, aktiv zu unterstützen. Im Mittelpunkt der ersten Konzerthälfte steht daher das „Tuba Concerto Español“ aus der Feder von Kurt Gäble mit dem aufstrebenden Tubasolisten Dominik Misterek.

Freuen Sie sich insgesamt auf einen facettenreichen und kurzweiligen Konzertabend unter Mitwirkung des Start up Ensembles (Vororchester), dem St. Martins Gebläse (Jugendorchester), dem Salonorchester Stilbruch und dem Windorchester (modernes Blasorchester) unter Leitung von Götz Schwehm.

11/06/10

Was bleibt ist die Hoffnung auf den Frieden für alle – Shalom Allechem!