von Andreas

Neujahrskonzert 2019

„Neujahrskonzert in Mainz-Finthen“

symphonisch | kammermusikalisch | solistisch

Ein Hauch von österreichischer Leichtigkeit liegt in der Luft, wenn der Orchesterverein Kath. Kirchenmusik Mainz-Finthen zum Neujahrskonzert aufspielt.

Im Stile der Wiener Philharmoniker darf eine gesunde Portion Johann Strauß (Sohn) bei einem Neujahrskonzert einfach nicht fehlen. Dies ist sicherlich auch der Verbundenheit zur Wiener Musikkultur des Dirigenten Götz Schwehm geschuldet, der im Rahmen seines Musikstudiums mehrere Semester in Österreich verbracht hat.

Dabei handelt es sich nicht einfach nur um ein gewöhnliches Neujahrskonzert, sondern um den Startschuss für ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr anlässlich des 100jährigen Bestehens des Orchestervereins.

symphonisch

Freuen Sie sich auf ein imposantes und dennoch pointiertes und differenziertes Klangerlebnis. James Curnow, Rossano Galante und Thiemo Kraas sind nur eine Auswahl an renommierten Komponisten für die Orchestergattung Symphonisches Blasorchester, deren Werke an diesem Konzertabend zu hören sein werden.

kammermusikalisch

Das Blechbläserquintett des Orchestervereins „Art of Brass Mainz“ entführt das Publikum mit einem Blues in die unterhaltsame und faszinierende Welt des Jazz.

solistisch

Ein zentrales Werk des Konzertabends ist die „Rhapsodie für Euphonium und Blasorchester“ von James Curnow. Euphonium bedeutet freiübersetzt „Wohlklang“. Somit ist der Instrumentenname quasi Programm bei dieser Komposition. Lassen Sie sich von unserem Solisten Simon Gößling (Euphonium) begeistern, wenn er es als Blechbläser warme und sonore, ja fast schon celloartige Klänge, in den Raum zaubert.

Tauchen Sie an diesem Konzertabend ein in die musikalisch belebenden Melodien des Wiener Walzerkönigs, gepaart mit farbenfrohen und facettenreichen Originalkompositionen für Symphonisches Blasorchester. Ein Konzertbesuch der sich sicher lohnen wird – ein Appetit machender Einstieg in ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr 2019.

100 Jahre gelebte Orchestergemeinschaft und Orchesterkultur unter dem ausstrahlenden Motto „Tradition trifft Innovation“!

Sa. 19. Januar 2019, 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr),Kath. Kirche St. Martin