Uncategorized

Jugendorchesterkonzert

Facetten 2017

orchestral | kammermusikalisch | solistisch

Das Jahreskonzert der beiden Jugendorchester des Orchestervereins Katholische Kirchenmusik Cäcilia Mainz-Finthen steht unter dem plakativen Motto „Facetten 2017. Die musikalisch präsentierten Facetten reichen dabei von Orchesterwerken über Kammermusikensembles bis hin zu Solowerken mit Orchesterbegleitung.

orchestral

Bereits auf den Ebenen der beiden Jugendorchester ist die musikalische Grundausrichtung des Orchestervereins spürbar. So präsentieren die rund 50 Instrumentalisten des Start Up Ensembles (Vororchester) und des St. Martinsgebläses (Jugendorchester) nicht nur aktuelle Arrangements, sondern bewusst auch imposante Originalkompositionen für Blasorchester von renommierten Komponisten dieser Orchestergattung.

kammermusikalisch

Die aktive Pflege der Kammermusik, teils in ganz unterschiedlichen und außergewöhnlichen Facetten, ist seit Jahren ein fester Bestandteil der musikalischen Arbeit des Orchestervereins – auch oder gerade auf der Ebene der musikalischen Nachwuchsförderung. Im Rahmen dieses Konzertabends konzertieren ein Trompetenensemble und ein Posaunentrio.

solistisch

Die Werke „Pavane pour Bowine“ (Kees Vlak) und „My Dream“ (Peter Leitner) sind beides einfühlsame und farbenreiche Kompositionen für Soloinstrument und Blasorchester. Beide Solisten (Flügelhorn und Klavier) stammen aus den eigenen Reihen des St. Martinsgebläse und dokumentieren damit u. a. die qualitativen Früchte der musikalischen Arbeit im Ausbildungsbereich des Orchestervereins.

Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Konzertabend unter Mitwirkung des Start Up Ensembles und dem St. Martinsgebläse unter der Leitung des Dirigenten Götz Schwehm.

Der Orchesterverein freut sich auf Ihren Konzertbesuch.

Sa. 4. November 2017, 19.30 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr),